Wer kennt das Dilemma nicht? Du möchtest dein Blog starten oder den Link zu deiner neuen Webseite teilen, aber du hast noch nicht das perfekte Theme gefunden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, kostenlose, kostenpflichtige, Bundles (das sind Pakete mit mehreren Themes) — und so viele sehen gut aus!

Das Gute ist: Du musst dein Theme nicht heiraten. Du kannst es jederzeit wieder wechseln, mit mehr oder weniger großem Aufwand.

Nach der Installation von WordPress ist immer automatisch “Twenty Seventeen” aktiv. Außerdem sind noch zwei weitere Themes — Twenty Fifteen und Twenty Sixteen vorinstalliert. Du kannst sofort nach der WordPress-Installation dein Theme wechseln oder auch erst später. Das Praktische ist nämlich: Inhalt und Design sind unabhängig voneinander. Deine Texte werden also noch da sein, wenn du das Theme wechselst.

Deine Themes findest du im WordPress Backend unter Design >Themes.

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Auswahl eines Themes?

Es gibt unheimlich viele Anbieter, die Themes verkaufen. Das wichtigste ist natürlich, dass dir dein neues Theme gut gefällt. Du kannst Farben und Schriften übrigens unabhängig vom gewählen Theme nach der Installation noch im Bereich Design > Customizer anpassen.

 

Recherche

Zunächst suchst du in den Weiten des Internets nach Themes, die dir zusagen. Zum Beispiel mit den Schlagworten “WordPress Blog Theme”, wenn du ein Blogger bist oder “WordPress Medical Theme”, wenn du eine Ärztin bist oder “WordPress Restaurant Theme”, wenn du ein Restaurant besitzt.

Ein deutscher Anbieter für “minimalistische Themes” ist zum Beispiel Elmastudio. Eine internationale Plattform für verschiedenste Verkäufer ist Themeforest.

Live-Demo

Bevor du ein Theme kaufst, kannst du dir meistens eine Live-Demo davon anschauen. Das sind Websites, die nur dafür gemacht wurden dir die Funktionen des Themes zu zeigen. Achte besonders auf Menü, Startseite und evtl. die Blog-Seite.

WordPress Backend

Du findest Themes zwar auch direkt im WordPress Backend, aber ich rate dringend davon ab, dass du dort nach deinem neuen Design suchst. Du hast zwar die Möglichkeit einer Vorschau, aber es ist relativ unkomfortabel und du wirst dadurch nicht alle Funktionen überschauen. Außerdem gibt es nicht alle Themes über die 1-Klick-Installation. Erst im Internet recherchieren, dann installieren.

Kostenfreie Themes

Es gibt jede Menge kostenlose Themes, die meistens noch eine Premium-Variante haben. Die kostenlosen bieten häufig nicht alle Anpassungsmöglichkeiten oder du musst im Footer die Designer nennen. Probierst du dein Business erst aus oder betreibst du ein privates Blog ohne Gewinnabsichten, ist ein kostenfreies Theme vielleicht sinnvoll für dich. Dann suchst du z.B. nach “Free WordPress Blog Theme”.

Was muss ich beachten, wenn ich ein Design auswähle?

Updates

Manche Designer bieten dir verschiedene Update-Pakete an

  • Updates für ein Jahr, die du jährlich kostenpflichtig erneuern kannst.
  • Updates für immer, was teurer ist, aber nie wieder erneuert werden muss.

Regelmäßige Updates sind wichtig für die Sicherheit. Da ich vorhabe, meine Webseite länger als ein Jahr zu betreiben, möchte ich dauerhafte Updates erhalten. Das kann in deinem persönlichen Fall anders aussehen, vor allem wenn du dein Theme nach einiger Zeit noch einmal wechseln möchtest.

Anzahl der Installationen

Wie viele Websites möchtest du betreiben? Es gibt Lizenzen, bei denen du das Theme nur für eine, für mehrere oder für beliebig viele Webseiten verwenden kannst.

Hilfe

Wie bekannt ist dein Anbieter — das heißt wie viel Unterstützung findest du bei Problemen im Internet in Foren und wie viel Support bekommst du? Von manchen Anbietern bekommst du unbegrenzten Support, von anderen zeitlich begrenzten (häufig ein halbes Jahr). Außerdem sollte es eine ausführliche Dokumentation für dein Theme geben, denn jedes ist etwas anders und jeder Webdesigner hat andere Schwerpunkte.

Die Auswahl eines Themes ist hauptsächlich Geschmacksache und über Geschmack lässt sich streiten. Lass dich inspirieren und wähle dann was dir gefällt. Du brauchst trotzdem etwas Unterstützung bei der Entscheidung? Schreibe mir eine Nachricht, dann melde ich mich bei dir!